01 festakt pferschyIm Rahmen eines Festaktes nach dem Steirischen Archivtag übergab der Historische Verein seinem langjährigen Obmann Wirkl. Hofrat Hon.-Prof. Dr. Gerhard Pferschy, MAS, die Urkunde über seine in der jüngsten Mitgliederversammlung erfolgte Wahl zum Ehrenobmann. Eine illustre Gratulantenschar, darunter auch Ehefrau Dr. Annelies Pferschy und Sohn Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Ulrich Pferschy, fand sich hiezu im Landesarchiv ein.

Der neugewählte Vereinsobmann OArchR Dr. Gernot Peter Obersteiner und der Geschäftsführende Sekretär der Historischen Landeskommission für Steiermark, Univ.-Prof. Dr. Alfred Ableitinger, hielten die Laudationes. Als Geschenk erhielt der Geehrte, der seit 1974 im Vereinsausschuss wirkte und von 1991 bis 2016 die Obmannschaft innehatte, die historische und die neue Wartinger-Medaille sowie die von ihm angeregte Ferdinand-Tremel-Medaille in einem gerahmten Tableau überreicht.

Der Festakt wurde vom Violinisten-Duo Christoph Hammer und Benjamin Lichtenegger stimmungsvoll musikalisch umrahmt.