Wartingerfeier2017 06Ende März überreichten Bildungslandesrätin Mag.a Ursula Lackner und der Obmann des Historischen Vereins für Steiermark Dr. Gernot P. Obersteiner im Wartingersaal des Steiermärkischen Landesarchivs die Wartinger-Medaille 2017 aus Steiermärkischer Landeskunde für Erwachsene.
Die Kurse haben im vergangenen Jahr Dr. Josef Hasitschka und MMag. Martin Parth im Ennstal, Dr.in Karin Thierrichter in Knittelfeld und Graz, Prof. Dr. Ernst Lasnik in der Weststeiermark, und ein Team rund um Dr. Gernot Obersteiner in Lebring-St. Margarethen abgehalten. 15 Kursbesucherinnen und Kursbesucher wurden erfolgreich über die Steirische Landeskunde geprüft und haben sich somit für die Verleihung der Wartinger-Medaille qualifiziert.

Für die jahrzehntelange Leitung von Landeskundekursen in der Erwachsenenbildung wurden folgende Personen mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet:
Dr. Renate Brodschild (Bezirk Murau)
OStR. Prof. Mag. Dr. Josef Hasitschka (Bezirk Liezen)
Univ.-Prof. Dr. Günter Jontes (Bezirk Leoben)
Prof. Mag. Dr. Ernst Lassnik (Bezirk Voitsberg)