STEIERMARK UND EUROPA – DIE STUDIENFAHRTEN DES VEREINES

Der Historische Verein bietet ein umfangreiches Programm an Spezialführungen und Studienfahrten. Dem Vereinsziel der Vermittlung von Geschichte entsprechend, gehen die Fahrten in Regionen des heutigen Bundeslandes und der historischen Steiermark, aber auch in andere österreichische Bundesländer und Nachfolgestaaten der Habsburgermonarchie. Die Nutzung dieses Angebotes, Geschichte professionell begleitet und in geselliger Runde zu erleben, ist an die Mitgliedschaft im Historischen Verein für Steiermark gebunden.
Fahrtenreferent ist das Ausschussmitglied Robert Hausmann (E-Mail).

STUDIENFAHRTEN 2018 (Jahresprogramm zum Runterladen)

17. – 28. Februar: Sizilien: Giardini Naxos, Taormina, Messina, Cefalù, Solunto, Palermo, Monreale, Segesta, Érice, Marsala, Selinunt, Eraclea Minoa, Agrigent, Caltanissetta, Enna, Piazza Armerina, Caltagirone, Ragusa, Noto, Syrakus, Catania, Ätna, Acireale

21. April: Untersteiermark: Ptuj/Pettau, Ptujska Gora/Maria Neustift

28. April: Untersteiermark: 2. Termin (Programm wie oben)

26. Mai – 2. Juni: Habsburgisches Serbien: Nagykanizsa, Szigetvár, Pécs, Osijek, Ilok, Petro-varadin, Novi Sad, Sremski Karlovci, Krušedol, Petrovaradin, Zrenjanin, Vršac, Pančevo, Kovin, Smederevo, Golubac, Požarevac, Zemun, Beograd

23. Juni: Althofen, Hüttenberg, Maria Waitschach

13. – 23. Juli: Irland:Dublin, Glendalough, Kilkenny, Portlaoise, Rock of Cashel, Cahir Castle, Cork, Tralee, Ring of Kerry, Muckross Garden, Killarney, Halbinsel Dingle, Gallarus-Oratory, Limerick, Cliffs of Moher, Burren, Galway, Kylemore Abbey, Halbinsel Connemara, Westport, Knock, Sligo, Drumcliff, Glenveagl-Castle, Donegal, Derry, Giants’s Causeway, Belfast, Monasterboice

Gruppenbild

5. – 9. September: Vogtland/Erzgebirge: Mödlareuth, Schöneck, Plauen, Göltzschtalbrücke, Burg Mylau, Markneukirchen, Bad Elster, Klingenthal, Grube Tannenberg, Schwarzen-berg, Cranzahl, Fichtelbergbahn, Oberwiesenthal, Annaberg-Buchholz (Ausschreibung)

22. September: Thörl, Bodenbauer, Bruck an der Mur II (Ausschreibung)

6. Oktober: Mittelburgenland (Ausschreibung)

20. Oktober: Rund um den Schöckl (Ausschreibung)

3. November: Jahresabschlussfahrt: Fürstenfeld (Ausschreibung)

Im Herbst 2018 bietet der Historische Verein für Steiermark auch wieder Graz-Führungen an. (Ausschreibung)
28. September: Rund ums Eiserne Tor. Führung: Sybille Gauby
5.  Oktober: Klöster in der Grazer Innenstadt - einst und jetzt. Führung: Dr. Alois Ruhri
19. Oktober: Wallfahrtskirche Maria Trost in Fernitz. Führung: Mag. Bibiane Hubmann-Fellner
9. November: Lendplatz. Führung: Sybille Gauby

Für 2019 sind u. a. geplant:
15. bis 24. Februar: Oman (Ausschreibung)
Juni: Westböhmisches Bäderdreieck
Juli: Norddeutschland
September: Chiemgau, Rupertiwinkel

Zu den mehrtägigen Studienfahrten sind unverbindliche (schriftliche) Voranmeldungen erwünscht!

Mitglieder erhalten rechtzeitig vor jeder Studienfahrt ein genaues Programm mitsamt einem Anmeldeformular.

Logo fahrtenreferat neu

Anmeldung ist auch per E-Mail möglich.