STEIERMARK UND EUROPA – DIE STUDIENFAHRTEN DES VEREINES

Der Historische Verein bietet ein umfangreiches Programm an Spezialführungen und Studienfahrten. Dem Vereinsziel der Vermittlung von Geschichte entsprechend, gehen die Fahrten in Regionen des heutigen Bundeslandes und der historischen Steiermark, aber auch in andere österreichische Bundesländer und Nachfolgestaaten der Habsburgermonarchie. Die Nutzung dieses Angebotes, Geschichte professionell begleitet und in geselliger Runde zu erleben, ist an die Mitgliedschaft im Historischen Verein für Steiermark gebunden.
Fahrtenreferent ist das Ausschussmitglied Robert Hausmann (E-Mail).

STUDIENFAHRTEN 2017 (Jahresprogramm zum Runterladen)

17. – 26. Februar: Persien: Isfahan, Shahreza, Pasargadai, Shiraz, Persepolis, Nagsh-e Rustam, Abarghu, Yazd, Meybod, Nain, Abyaneh, Kashan, Noushabad, Qom, Salzsee Howz-e Soltan, Teheran
Fotos finden Sie hier>>>
Einen Bericht finden Sie hier>>>
2017 gruppenbild iran klein

29. April: Untersteiermark: Burgen und Schlösser an der Save und Sotla

6. Mai: Untersteiermark: 2. Termin (Programm wie oben)

10. Juni: Villach, Maria Gail

15. – 18. Juni: Ostmähren: Buchlowitz, Welehrad, Prerau, Kremsier, Zlin, Bad Luhatschowitz, Rosenau, Radhoscht, Heiligenberg, Sternberg

12. – 23. Juli: Polen: Oppeln, Tschenstochau, Lodz, Warschau, Hohenstein, Allenstein, Heiligelinde, Wolfsschanze, Lötzen, Marienburg, Oberländerkanal, Elbing, Danzig, Zoppot, Thorn, Gnesen, Posen, Breslau

6. – 10. September: Pfaffenwinkel: Tegernsee, Bad Tölz, Benediktbeuern, Ettal, Murnau, Wies, Altenstadt, Schongau, Wessobrunn, Andechs (Ausschreibung)

23. September: Oststeiermark

7. Oktober: Bruck an der Mur

21. Oktober: Knittelfeld, Seckau

4. November: Jahresabschlussfahrt: Weststeiermark

Im Herbst 2017 bietet der Historische Verein für Steiermark auch wieder Graz-Führungen an. Termine und Themen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Für 2018 sind u. a. geplant:
Februar: Sizilien (Ausschreibung)
Mai/Juni: Serbien
Juli: Island (Westfjorde, Goldener Ring, Hochland)
September: Vogtland

Für 2019 sind u.a. geplant:
Februar: Oman

Zu den mehrtägigen Studienfahrten sind unverbindliche (schriftliche) Voranmeldungen erwünscht!

Mitglieder erhalten rechtzeitig vor jeder Studienfahrt ein genaues Programm mitsamt einem Anmeldeformular.

Logo fahrtenreferat neu

Anmeldung ist auch per E-Mail möglich.