STEIERMARK UND EUROPA – DIE STUDIENFAHRTEN DES VEREINES

Der Historische Verein bietet ein umfangreiches Programm an Spezialführungen und Studienfahrten. Dem Vereinsziel der Vermittlung von Geschichte entsprechend, gehen die Fahrten in Regionen des heutigen Bundeslandes und der historischen Steiermark, aber auch in andere österreichische Bundesländer und Nachfolgestaaten der Habsburgermonarchie. Die Nutzung dieses Angebotes, Geschichte professionell begleitet und in geselliger Runde zu erleben, ist an die Mitgliedschaft im Historischen Verein für Steiermark gebunden.
Fahrtenreferent ist das Ausschussmitglied Robert Hausmann (E-Mail).

STUDIENFAHRTEN 2018

17. – 28. Februar: Sizilien: Giardini Naxos, Taormina, Messina, Cefalù, Solunto, Palermo, Monreale, Segesta, Érice, Marsala, Selinunt, Eraclea Minoa, Agrigent, Caltanissetta, Enna, Piazza Armerina, Caltagirone, Ragusa, Noto, Syrakus, Catania, Ätna, Acireale (Fotos)

21. April: Untersteiermark: Ptuj/Pettau, Ptujska Gora/Maria Neustift

28. April: Untersteiermark: 2. Termin (Programm wie oben)

26. Mai – 2. Juni: Habsburgisches Serbien: Nagykanizsa, Szigetvár, Pécs, Osijek, Ilok, Petro-varadin, Novi Sad, Sremski Karlovci, Krušedol, Petrovaradin, Zrenjanin, Vršac, Pančevo, Kovin, Smederevo, Golubac, Požarevac, Zemun, Beograd (Fotos)

23. Juni: Althofen, Hüttenberg, Maria Waitschach

13. – 23. Juli: Irland:Dublin, Glendalough, Kilkenny, Portlaoise, Rock of Cashel, Cahir Castle, Cork, Tralee, Ring of Kerry, Muckross Garden, Killarney, Halbinsel Dingle, Gallarus-Oratory, Limerick, Cliffs of Moher, Burren, Galway, Kylemore Abbey, Halbinsel Connemara, Westport, Knock, Sligo, Drumcliff, Glenveagl-Castle, Donegal, Derry, Giants’s Causeway, Belfast, Monasterboice (Fotos)

5. – 9. September: Vogtland/Erzgebirge: Mödlareuth, Schöneck, Plauen, Göltzschtalbrücke, Burg Mylau, Markneukirchen, Bad Elster, Klingenthal, Grube Tannenberg, Schwarzen-berg, Cranzahl, Fichtelbergbahn, Oberwiesenthal, Annaberg-Buchholz

22. September: Thörl, Bodenbauer, Bruck an der Mur II

6. Oktober: Mittelburgenland

20. Oktober: Rund um den Schöckl

3. November: Jahresabschlussfahrt: Fürstenfeld

Im Herbst 2018 bietet der Historische Verein für Steiermark auch wieder Graz-Führungen an.
28. September: Rund ums Eiserne Tor. Führung: Sybille Gauby
5.  Oktober: Klöster in der Grazer Innenstadt - einst und jetzt. Führung: Dr. Alois Ruhri
19. Oktober: Wallfahrtskirche Maria Trost in Fernitz. Führung: Mag. Bibiane Hubmann-Fellner
9. November: Lendplatz. Führung: Sybille Gauby

Vorschau 2019/20:
15. bis 24. Februar: Oman (Ausschreibung)
29. Mai – 2. Juni 2019: Westböhmisches Bäderdreieck / Egerland: Marienbad, Eger, Wildstein, Franzensbad, Kloster Tepl, Karlsbad, Elbogen, Maria Kulm, Königswart, Kuttenplan
17. – 28. Juli 2019: Norddeutschland: Hannover, Celle, Soltau, Verden, Bremen, Bremerhaven, Cuxhaven, Helgoland, Hamburg, Lübeck, Wismar, Rostock, Stralsund, Rügen, Potsdam
4. – 8. September 2019: Chiemgau, Rupertiwinkel: Freilassing, Bad Reichen-hall, Laufen, Fridolfing, Tittmoning, Schloss Pertenstein, Baumburg, Seeon, Chiemsee, Prien, Urschalling, Aschau, Maria Eck, Höglwörth

Karwoche/Ostern 2020: Marokko
Mai/Juni 2020: Soča-Tal
Sommer 2020: Schottland
September 2020: Waldviertel

Zu den mehrtägigen Studienfahrten sind unverbindliche (schriftliche) Voranmeldungen erwünscht!

Mitglieder erhalten rechtzeitig vor jeder Studienfahrt ein genaues Programm mitsamt einem Anmeldeformular.

Logo fahrtenreferat neu

Anmeldung ist auch per E-Mail möglich.