Landeskunde an Schulen (Ausschreibung 2017/18)
Kontinuierlich konnte sich die Preisprüfung für die Wartinger-Medaille an den Schulen halten. Wurde die Landeskunde früher als Freigegenstand und dann als unverbindliche Übung angeboten, so werden landeskundliche Themen heute im Rahmen des Wahlpflichtfaches Geschichte, Sozial- und Rechtskunde oder einfach im Regelunterricht für Geschichte und politische Bildung untergebracht.
Die Preisprüfungen werden an der eigenen Schule von den die Landeskunde unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt.

Lehrplan bezogener Hintergrund:
- Der letzte Lehrplan aus dem Jahr 2000 sieht für den Geschichteunterricht Kern- und Erweiterungsstoff vor und weist auf die Regionalgeschichte im Besonderen hin. "Universal - national - regional - lokal"

- Die umfassende Behandlung landesgeschichtlicher Themen führt automatisch zu einem im Lehrplan geforderten fächerübergreifenden und projektorientierten Unterricht.

- Das Entdecken und Forschen im engeren Bereich des Schulortes wie der gesamten Steiermark wird gefördert durch ein "Sich-praktisch-mit-der-Geschichte-Beschäftigen". Exkursionen, Besuche in verschiedenen Institutionen, Lesen von Urkunden und Akten, Recherchen, Zeitzeugengespräche und das Erstellen von eigenen Ausstellungen erleichtern Schüler/innen das historische Verstehen von Ereignissen in der engeren Heimat und ermöglichen ihnen so auch Rückschlüsse auf die Weltpolitik.

Beispiel_Lehrplan_bei_Projekt_und_Erstellen_von_Ausstellungen Beispiele_fr_Lehrplan_Projekte_Ausstellungen

Wartinger-PreisträgerInnen 2017/18
Fotos der Verleihung finden Sie hier

Ferdinand-Tremel-Medaille (Ausschreibung Ferdinand-Tremel-Medaille 2017/18)

wartiner17 30Seit dem Schuljahr 2001/2002 wurden Fachbereichsarbeiten mit landesgeschichtlichen Themen, die mit Sehr gut beurteilt worden sind, nach der Begutachtung durch eine Jury mit der Ferdinand Tremel-Medaille ausgezeichnet. Die Medaille ist benannt nach dem steirischen Historiker, Lehrer und Direktor Ferdinand Tremel, und wird vom Historischen Verein gestiftet.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 werden Vorwissenschaftliche Arbeiten, die landesgeschichtliche Themen abhandeln und mit Sehr gut beurteilt worden sind, nach der Begutachtung durch eine Jury mit der Ferdinand Tremel-Medaille ausgezeichnet.

Die Preisträger 2017/2018 finden Sie hier >>>

Lehrerfortbildung

Veranstalter: Pädagogische Hochschule Graz in Verbindung mit dem Historischen Verein
Die Fortbildung wird sowohl für VS-, HS-, NMS-, AHS- und BHS-Lehrer/innen angeboten. Die Themenauswahl ist vielfältig, aber in jedem Fall auf die Steiermark bezogen. Eingeladen werden Referenten aus Wissenschaft, Kunst, Forschung, Verwaltung und dem öffentlichen Leben. Leitung: Karin Thierrichter