Steiermärkische Landeskunde

joseph wartinger aquarell - Steiermärkische Landeskunde

Die Steiermark ist das einzige Bundesland Österreichs, in dem regionales Geschichtswissen belohnt wird. Erzherzog Johanns Archivar Joseph Wartinger (1773-1861) stiftete bereits 1815 eine Medaille, die alljährlich die besten Kenner der steirischen Geschichte bekommen sollten. Unterricht und Preisprüfungen wurden im 19. Jahrhundert von den Gymnasien organisiert. Nach 1945 übernahm der Historische Verein die Wiedereinführung dieser Auszeichnung. Finanziert werden Feier und Medaillen vom Land Steiermark, die Preisverleihung wird alljährlich von dem für Bildung zuständigen Mitglied der Landesregierung vorgenommen.

Beispiele fr Lehrplan Projekte Ausstellungen 375x337 - Steiermärkische Landeskunde

Landeskunde an Schulen

Wird an Hauptschulen, Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Höheren Schulen sowie im Bereich der Erwachsenenbildung angeboten.

Wartinger-Medaille_neu_Avers_bearb

Erwachsenenbildung

Für die Erwachsenenbildung zeichnete lange Jahre Othmar Pickl verantwortlich, dem 2004 Rudolf Grasmug und Robert Hausmann folgten.

Wartinger-Medaille_neu_Avers_bearb

Wartinger-Medaille

Die Ausschreibung für die Erlangung der Wartinger-Medaille erfolgt alljährlich im Herbst eines jeden Schuljahres direkt vom Historischen Verein über den Landesschulrat für Steiermark.

Literaturhinweis (Vorschläge, Beispiele und Unterlagen zur lokalen und regionalen Geschichte der Steiermark): Steiermärkische Landeskunde, Texte zum Kurs Erwachsenenbildung, herausgegeben vom Historischen Verein für Steiermark (Skriptum); Wege zur Landeskunde. Sonderband 22 der Zeitschrift des Historischen Vereines für Steiermark, herausgegeben von Werner Tscherne, Graz 1991.

Erhältlich im Sekretariat des Historischen Vereins (siehe Kontakt).