Publikationen

Die 1850 begründeten „Mittheilungen des Historischen Vereines für Steiermark“ werden seit 1906 als „Zeitschrift des Historischen Vereines“ fortgesetzt. Die „Zeitschrift“ erscheint einmal jährlich, versteht sich als wissenschaftliches Publikationsorgan und bietet auch einen ausführlichen Rezensionsteil. Fallweise erscheinen auch Sonderbände zur Zeitschrift.

Zweimal jährlich erscheinen die 1923 gegründeten „Blätter für Heimatkunde“, die kleinere Aufsätze zu Archäologie und Kunstgeschichte, Rechts-, Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte bis hin zur Religionsgeschichte und Volkskunde bieten.

Zeitschrift 106 2015 375x530 - Publikationen

Zeitschrift des Historischen Vereins für Steiermark

Die Zeitschriften 1 (1903) bis 104 (2013) wurden digitalisiert und online gestellt. Alle Artikel aus diesen Zeitschriften können kostenlos heruntergeladen werden.

Blätter 1 2 15 375x530 - Publikationen

Blätter für Heimatkunde

Die Blätter 1 (1923) bis 87 (2013) wurden digitalisiert und online gestellt. Alle Artikel dieser Blätter können kostenlos heruntergeladen werden.

Festschrift Pferschy 375x530 - Publikationen

Sonderbände der Zeitschrift

Alle „Sonderbände“ wurden digitalisiert und online gestellt. Die Artikel aus diesen Sonderbänden können kostenlos heruntergeladen werden.

Mittheilungen Titelseite Heft 1 375x530 - Publikationen

Mittheilungen

Die „Mittheilungen“ sind bereits digitalisiert und die einzelnen Artikeln können kostenlos heruntergeladen werden.

suppan 375x530 - Publikationen

Beiträge zur Kunde (Erforschung) steiermärkischer Geschichtsquellen