Studienfahrten

Steiermark und Europa – Die Studienfahrten Des Vereines

Der Historische Verein bietet ein umfangreiches Programm an Spezialführungen und Studienfahrten. Dem Vereinsziel der Vermittlung von Geschichte entsprechend, gehen die Fahrten in Regionen des heutigen Bundeslandes und der historischen Steiermark, aber auch in andere österreichische Bundesländer und Nachfolgestaaten der Habsburgermonarchie. Die Nutzung dieses Angebotes, Geschichte professionell begleitet und in geselliger Runde zu erleben, ist an die Mitgliedschaft im Historischen Verein für Steiermark gebunden.

Fahrtenreferent ist das Ausschussmitglied Robert Hausmann (E-Mail).

STUDIENFAHRTEN 2020

Marokko 26. März bis 4. April 2020 abgesagt! Neuer Termin mit identem Programm 17. bis 27. März 2021.
Marokko: El Jadida, Casablanca, Rabat, Meknès, Volubilis, Fes, Mittlerer Atlas, Erfoud, Erg Chebbi, Straße der 1.000 Kasbahs, Todra-Schlucht, Quarzazate, Aït Ben Haddou, Hoher Atlas, Marrakech, Anima-Garten

Untersteiermark 18. und 25. April 2020 abgesagt! Neue Termine mit identem Programm 10. und 17. April 2021.
Untertsteiermark: Radlje ob Dravi/Mahrenberg, Maribor/Marburg an der Drau, Pohorje/Bachern

Exkursion Auf den Spuren der Isonzofront 11. bis 14. Juni 2020 abgesagt! Neuer Termin mit erweitertem Programm (Triest) 2. bis 6. Juni 2021.
Auf den Spuren der Isonzofront: Wippach, Monte San Michele, Redipuglia, Gradisca, Görz, Triest, Tolmein, Karfreit, Flitsch, Predilpass, Malborgeth

Schottland 17. bis 26. Juli 2020 abgesagt! Neuer Termin mit identem Programm 2. Julihälfte 2021.
Schottland: Glasgow, Lowlands, Melrose Abbey, Loch Lomond, Glen Coe Tal, Fort William, Road to the Isles, Mallaig, Insel Skye, Portree, Eilean Donan Castle, Inverness, Loch Ness, Urquhart Castle, Aviemore, Cairngorms Nationalpark, Banff, Aberdeen, Royal Deeside, Balmoral Castle, Perthshire, Perth, Stirling Castle, Edinburgh

9. – 13. September; Waldviertel: Maria Dreieichen, Benediktinerabtei Altenburg, Horn, Schloss Greillenstein, Groß-Siegharts, Prämonstratenserstift Geras, Zisterzienserstift Zwettl, Zwettl, Burg Rappottenstein, Naturpark Blockheide, Schloss Rosenau, Schloss Rosenburg, Krems

19. September: Montanwesen in Vordernberg und Präbichl

10. Oktober: Kärntner Metnitztal

7. November: Jahresabschlussfahrt in die Südsteiermark

ABGESAGT: 17. November: Nachbetrachtungen der Mehrtagesreisen 2020 im forumKloster in Gleisdorf

Heuer finden leider keine Graz-Führungen statt.

Vorschau 2021 (Stand 20. August 2020)

17. – 27. März 2021: Marokko
10. und 17. April 2021: Untersteiermark (Maribor/Marburg)
12. – 16. Mai 2021: Nordböhmen
2. – 6. Juni 2021: Auf den Spuren der Isonzofront
Juli 2021: Schottland
8. – 12. September 2021: München

Zu den mehrtägigen Studienfahrten sind unverbindliche (schriftliche) Voranmeldungen erwünscht!

Mitglieder erhalten rechtzeitig vor jeder Studienfahrt ein genaues Programm mitsamt einem Anmeldeformular.

Eine Anmeldung ist auch per E-Mail möglich.