Studienfahrten

Steiermark und Europa – Die Studienfahrten Des Vereines

Der Historische Verein bietet ein umfangreiches Programm an Spezialführungen und Studienfahrten. Dem Vereinsziel der Vermittlung von Geschichte entsprechend, gehen die Fahrten in Regionen des heutigen Bundeslandes und der historischen Steiermark, aber auch in andere österreichische Bundesländer und Nachfolgestaaten der Habsburgermonarchie. Die Nutzung dieses Angebotes, Geschichte professionell begleitet und in geselliger Runde zu erleben, ist an die Mitgliedschaft im Historischen Verein für Steiermark gebunden.

Fahrtenreferent ist das Ausschussmitglied Robert Hausmann (E-Mail).

STUDIENFAHRTEN 2020

26. März – 4. April: Marokko: El Jadida, Casablanca, Rabat, Meknès, Volubilis, Fes, Mittlerer Atlas, Erfoud, Erg Chebbi, Straße der 1.000 Kasbahs, Todra-Schlucht, Quarzazate, Aït Ben Haddou, Hoher Atlas, Marrakech, Anima-Garten (Ausschreibung)

18. April: Untertsteiermark: Radlje ob Dravi/Mahrenberg, Maribor/Marburg an der Drau, Pohorje/Bachern

25. April: Untersteiermark (2.  Termin; identes Programm)

11. – 14. Juni: Auf den Spuren der Isonzofront: Wippach, Monte San Michele, Redipuglia, Gradisca, Görz, Tolmein, Karfreit, Flitsch, Predilpass, Malborgeth

17. – 26. Juli: Schottland: Glasgow, Lowlands, Melrose Abbey, Loch Lomond, Glen Coe Tal, Fort William, Road to the Isles, Mallaig, Insel Skye, Portree, Eilean Donan Castle, Inverness, Loch Ness, Urquhart Castle, Aviemore, Cairngorms Nationalpark, Banff, Aberdeen, Royal Deeside, Balmoral Castle, Perthshire, Perth, Stirling Castle, Edinburgh (Ausschreibung)

9. – 13. September; Waldviertel: Maria Dreieichen, Stift Altenburg, Horn, Groß Sieghards, Karlstein, Drosendorf, Hardegg, Stift Zwettl, Zwettl, Burg Rappottenstein, Amschlag, Gmünd, Weitra, Schloss Rosenau, Schloss Rosenburg, Krems

19. September: Montanwesen in Vordernberg und Leoben

10. Oktober: Kärntner Metnitztal

7. November: Jahresabschlussfahrt in die Südsteiermark

17. November: Nachbetrachtungen der Mehrtagesreisen 2020 im forumKloster in Gleisdorf

Im Herbst 2020 bietet der Historische Verein für Steiermark auch wieder Graz-Führungen an. Termine und Themen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Für 2021 sind geplant:

Frühjahr 2021: Griechenland
Juni 2021: Nordböhmen
Juli 2021: Schweden, Norwegen
September 2021: München

Zu den mehrtägigen Studienfahrten sind unverbindliche (schriftliche) Voranmeldungen erwünscht!

Mitglieder erhalten rechtzeitig vor jeder Studienfahrt ein genaues Programm mitsamt einem Anmeldeformular.

Eine Anmeldung ist auch per E-Mail möglich.