Studienfahrten

Steiermark und Europa – Die Studienfahrten des Vereines

Der Historische Verein bietet ein umfangreiches Programm an Spezialführungen und Studienfahrten. Dem Vereinsziel der Vermittlung von Geschichte entsprechend, gehen die Fahrten in Regionen des heutigen Bundeslandes und der historischen Steiermark, aber auch in andere österreichische Bundesländer und Nachfolgestaaten der Habsburgermonarchie. Die Nutzung dieses Angebotes, Geschichte professionell begleitet und in geselliger Runde zu erleben, ist an die Mitgliedschaft im Historischen Verein für Steiermark gebunden.

Fahrtenreferent ist das Ausschussmitglied Robert Hausmann (E-Mail).

Studienfahrten 2022

25. – 29. Mai: Nordböhmen: Münchengrätz, Reichenberg, Friedland, Haindorf, Bad Liebwerda, Harrachov, Gablonz an der Neiße, Jeschken, Reichstadt, Kuttenberg
Ausschreibung

15.  – 19. Juni: Auf den Spuren der Isonzofront: Pontebba, Tarvis, Breth, Klause, Flitsch, Kolowrat, St. Luzia, Görz, Gradisca, Monte San Michele, Redipuglia, Triest, Gorizia, Wippach, Laibach
Ausschreibung

16. – 25. Juli: Schottland: Glasgow, Lowlands, Melrose Abbey, Loch Lomond, Glen Coe Tal, Fort William, Road to the Isles, Mallaig, Insel Skye, Portree, Eilean Donan Castle, Inverness, Loch Ness, Urquhart Castle, Aviemore, Cairngorms Nationalpark, Banff, Aberdeen, Royal Deeside, Balmoral Castle, Perthshire, Perth, Stirling Castle, Edinburgh
Abgesagt

7. – 11. September: Oberbayern/Mittelfranken: zwischen Donau und Altmühl – bayrisch-fränkische Impressionen

17. September: Mönchhof, Halbturn, Frauenkirchen

24. September – 5. Oktober: Marokko: Essaouira, Safi, El Jadida, Casablanca, Rabat, Meknès, Volubilis, Fes, Mittlerer Atlas, Erfoud, Erg Chebbi, Straße der 1.000 Kasbahs, Todra-Schlucht, Quarzazate, Draa-Tal, Aït Ben Haddou, Hoher Atlas, Marrakech, Anima-Garten

15. Oktober: St. Lambrecht, Mariahof, Steinschloss

5. November: Jahresabschlussfahrt in das Pöllauertal

Im Herbst 2022 bietet der Historische Verein für Steiermark auch wieder Graz-Führungen an. Termine und Themen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Für 2023 sind u.a. geplant:

April 2023: Griechenland

Juni 2023: Nordböhmen II

Juli 2023: Schweden

September 2023: Mostviertel

Zu den mehrtägigen Studienfahrten sind unverbindliche (schriftliche) Voranmeldungen erwünscht!

Mitglieder erhalten rechtzeitig vor jeder Studienfahrt ein genaues Programm mitsamt einem Anmeldeformular.

Eine Anmeldung ist auch per E-Mail möglich.