Studienfahrten

Steiermark und Europa – Die Studienfahrten Des Vereines

Der Historische Verein bietet ein umfangreiches Programm an Spezialführungen und Studienfahrten. Dem Vereinsziel der Vermittlung von Geschichte entsprechend, gehen die Fahrten in Regionen des heutigen Bundeslandes und der historischen Steiermark, aber auch in andere österreichische Bundesländer und Nachfolgestaaten der Habsburgermonarchie. Die Nutzung dieses Angebotes, Geschichte professionell begleitet und in geselliger Runde zu erleben, ist an die Mitgliedschaft im Historischen Verein für Steiermark gebunden.

Fahrtenreferent ist das Ausschussmitglied Robert Hausmann (E-Mail).

STUDIENFAHRTEN 2019

15. – 24. Februar: Oman
Muscat, Nizwa, Bahla, Tanuf, Wadi Ghul, Al Hamra, Misfah, Ibra, Wadi Bani Khalid, Wahiba Wüste, Sur, Fins, Salalah, Mirbat, Samhuram, Taqah, Thumrait, Ubar, Wüste Rub al Khalil, Wadi Dawka
(Fotos und einen Bericht finden Sie hier)

27. April:  Untersteiermark
Hexenverfolgung in den Windischen Büheln

11. Mai:  Untersteiermark
2. Termin (identes Programm)

29. Mai – 2. Juni: Westböhmisches Bäderdreieck / Egerland
Mariánské Lázně/Marienbad, Doubrava/Taubrath, Hrozňatov/Kinsberg, Cheb/Eger, Skalna/Vildštejn, Františkovy Lázně/Franzensbad, Premonstrátský Klášter Teplá/Stift Tepl, Karlovy Vary/Karlsbad, Bečov nad Teplou/Petschau, Loket/Elbogen, Chlum Svaté Maří/Maria Kulm, Lázně Kynžvart/Bad Königswart, Chodová Planá/Kuttenpla (Ausschreibung)

29. Juni:  Pöckstein, Straßburg, Gurk (Ausschreibung)

17. – 28. Juli 2019: Norddeutschland
Hannover, Celle, Soltau, Verden, Bremen, Oldenburg, Bremerhaven, Cuxhaven, Helgoland, Hamburg, Lübeck, Schwerin, Wismar, Rostock, Greifswald, Stralsund, Insel Rügen, Potsdam (Ausschreibung)

4. – 8. September: Chiemgau, Rupertiwinkel
Freilassing, Bad Reichenhall, Laufen, Fridol-fing, Tittmoning, Schloss Pertenstein, Baumburg, Seeon, Chiemsee, Prien, Urschalling, Aschau, Maria Eck, Höglwörth (Ausschreibung)

21. September:  Judenburg, Maria Buch, Bergbaumuseum Fohnsdorf

12. Oktober:  Weststeiermark

9. November:  Jahresabschlussfahrt
Gnas, Trautmanndorf, Kapfenstein, Straden

Im Herbst 2019 bietet der Historische Verein für Steiermark auch wieder Graz-Führungen an. Termine und Themen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Für 2020 sind u. a. geplant:

Karwoche/Ostern: Marokko
Mai/Juni: Soča-Tal
Sommer: Schottland
September: Waldviertel

Zu den mehrtägigen Studienfahrten sind unverbindliche (schriftliche) Voranmeldungen erwünscht!

Mitglieder erhalten rechtzeitig vor jeder Studienfahrt ein genaues Programm mitsamt einem Anmeldeformular.

Eine Anmeldung ist auch per E-Mail möglich.