Studienfahrten

Steiermark und Europa – Die Studienfahrten des Vereines

Der Historische Verein bietet ein umfangreiches Programm an Spezialführungen und Studienfahrten. Dem Vereinsziel der Vermittlung von Geschichte entsprechend, gehen die Fahrten in Regionen des heutigen Bundeslandes und der historischen Steiermark, aber auch in andere österreichische Bundesländer und Nachfolgestaaten der Habsburgermonarchie. Die Nutzung dieses Angebotes, Geschichte professionell begleitet und in geselliger Runde zu erleben, ist an die Mitgliedschaft im Historischen Verein für Steiermark gebunden.

Fahrtenreferent ist das Ausschussmitglied Robert Hausmann (E-Mail).

STUDIENFAHRTEN 2021

10. und 17. April 2021: (identes Programm) Untersteiermark: Radlje ob Dravi/Mahrenberg, Maribor/Marburg an der Drau, Pohorje/Bachern
Abgesagt!
Neuer Termin: 23. und 30. April 2022

12. 16. Mai 2021: Nordböhmen: Münchengrätz, Reichenberg, Friedland, Haindorf, Bad Liebwerda, Harrachov, Gablonz an der Neiße, Jeschken, Reichstadt, Kuttenberg
Abgesagt! Neuer Termin: 25. 29. Mai 2022

2. 6. Juni 2021: Auf den Spuren der Isonzofront: Pontebba, Tarvis, Breth, Klause, Flitsch, Kolowrat, St. Luzia, Görz, Gradisca, Monte San Michele, Redipuglia, Triest, Gorizia, Wippach
Abgesagt! Neuer Termin: 15. 19. Juni 2022

26. Juni 2021: Eisenerz, Eisenerzer Ramsau
Ausschreibung

16. 25. Juli 2021: Schottland: Glasgow, Lowlands, Melrose Abbey, Loch Lomond, Glen Coe Tal, Fort William, Road to the Isles, Mallaig, Insel Skye, Portree, Eilean Donan Castle, Inverness, Loch Ness, Urquhart Castle, Aviemore, Cairngorms Nationalpark, Banff, Aberdeen, Royal Deeside, Balmoral Castle, Perthshire, Perth, Stirling Castle, Edinburgh
Abgesagt!

1. – 5. September 2021: München: Burghausen, Altötting, München (Nymphenburg, Theresienwiese, Altstadt, Deutsches Museum, DenkStätte Weiße Rose, NS-Dokumentationszentrum, Olympiaturm, Residenzmuseum, Alte Pinakothek), Passau
Ausschreibung

25. September 2021: Friesach

23. Oktober 2021: Weststeiermark

6. November 2021: Jahresabschlussfahrt in die Südsteiermark

Im Herbst 2021 bietet der Historische Verein für Steiermark auch wieder Graz-Führungen an. Termine und Themen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Für 2022 sind u. a. geplant:

März 2022: Marokko
April 2022: Untersteiermark
Mai 2022: Nordböhmen
Juni 2022: Auf den Spuren der Isonzofront
Juli 2022: Schweden, Norwegen
September 2022: Franken

Zu den mehrtägigen Studienfahrten sind unverbindliche (schriftliche) Voranmeldungen erwünscht!

Mitglieder erhalten rechtzeitig vor jeder Studienfahrt ein genaues Programm mitsamt einem Anmeldeformular.

Eine Anmeldung ist auch per E-Mail möglich.